Wir über uns

Das Unterwasserteam Flensburg, das sind Stephan Thomsen und Tobias Kaiser. Zwei Flensburger, die nur schwierig still sitzen können und nicht allzu lange Zeit über Wasser aushalten. Sie mögen Tauchen und sie mögen Filmen.

Tobi
hat einige Jahre als Tauchlehrer, Tauchbasenleiter und Berater verbracht. Dabei ist er ein wenig herum gekommen (Spanien, Italien, Oman, Thailand, Ägypten, Indonesien, u.a.). Zurück in Deutschland liebt er es weiterhin direkt vor seiner Haustür abtauchen zu können. Wie viele Menschen er mittlerweile ausgebildet hat, weiß er nicht mehr genau. Er findet auch es auch nicht wichtig. Als Ausbilder fasziniert ihn:

„Menschen anzuleiten erste ‚Schritte‘ in einer verborgenen Welt zu ‚gehen‘ und diffuse Ängste abzulegen. Innerhalb der Lerngemeinschaft eines Kurses, herrscht oft eine Atmosphäre von Zusammenhalt, Verantwortungsbewusstsein, Entdeckungslust, und tief empfundener Freude. Erwachsene mit einem breiten Grinsen im Gesicht und Funkeln in den Augen, kenne ich sonst nur von Kindern. Tauchen lernen erleben viele als signifikante Steigerung ihrer Lebensqualität.“


Stephan
ist Taucher bei der Berufsfeuerwehr Flensburg und ebenfalls ein erfahrener Tauchlehrer. Manche kennen ihn vielleicht auch unter dem Namen „Delphin
Flüsterer„. Von ihm stammen die ersten Vor-Ort-Aufnahmen der „Ostseedelphine“. Die Flensburger Förde kennt er sehr genau. Seit über 20 Jahren setzt sich Stephan aktiv für den Erhalt und Schutz der Ostsee ein (Verein Ostsee Sanierung e.V). Manche Menschen sagen, er kennt jeden Fisch mit Namen und bemerkt sofort wenn ein einziger Stein fehlt. Er ist ein Vollbluttaucher.

„Ich kann mir gar nicht vorstellen nicht zu Tauchen, es gehört für mich irgendwie zum Leben dazu.“


Zusammen bilden die beiden das UWT Flensburg
. Mit der Verbreitung ihrer Aufnahmen geben sie Nichttauchern Anteil an der Unterwasserwelt und verstärken das Interesse am Ökosystem Wasser.